Donnerstag, 19. Dezember 2013

Cottbus von oben und im knien aufgenommen

Aufgenommen am 18.Dezember 2013 vom obersten Parkdeck im Blechen - Carre und auf einem Spaziergang durch die Innenstadt.

Blick zum Schloss und zur Oberkirche


links die Hauptpost, dahinter Lindner Congresshotel, mittig die Stadthalle und dahinter die Bibliothek der Hochschule Cottbus.


Brunnen am Heronplatz


Blick in die Burgstraße


chinesisches Teehaus und Reste der Stadtmauer


chinesisches Teehaus, Reste Stadtmauer und Bürgerhaus


Friedenssäule 


Wendische Kirche und Neubauten im Wendischen Viertel

Weihnachtsmarkt Cottbus am 18.Dezember 2013

Wieder einmal stand ein Weihnachtsmarktbesuch an. Das Wetter war noch einmal schön,nicht zu kalt und vor allem trocken. Wie alle Jahre wieder wetteiferten die Besitzer der Glühweintempel und der Verführer in Form von Bratwurst, Haxen und anderer Schlemmereien um die Gunst der Besucher. Allerdings fragt sich der Besucher, ob die Preise nicht in vielen Fällen Traumpreise sind. Doch dies tat der Freude keinen Abbruch.
Vielleicht kommen im nächsten Jahr auch einige Handwerker zum Weihnachtsmarkt, eventuell wird Cottbus mal einen schönen Mittelaltermarkt zu Weihnachten schaffen?

Hier einige Fotos vom diesjährigen Markttreiben.









Montag, 16. Dezember 2013

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Traditionell findet in jedem Jahr am dritten Advent in der Kirche Kolkwitz das Adventskonzert des Volkschores Kolkwitz statt. So auch in diesem Jahr mit Gesang, Orgel- und Trompetenspiel sowie dem Klang eines Akkordeons. Diese Konzerte zur Adventszeit schaffen kleine Nischen der Ruhe und Besinnlichkeit, geben Abstand von der Hektik und dem Lärm unserer Zeit. Wie sehr diese Stunden gebraucht werden, zeigt die volle Kirche. Immer müssen Stühle zusätzlich aufgestellt werden und die Menschen drängen sich dicht auf den Kirchenbänken.





Freitag, 13. Dezember 2013

Cottbus am Abend und im Nebel

Am heutigen Abend fand in der Cottbusser Lutherkirche ein Mitsingekonzert des Frauenchores Cottbus e.V. statt.
Auf dem Weg dorthin, vom Cottbusser Hauptbahnhof, den haben wir wirklich, zur Lutherkirche und nach dem Konzert entstanden diese Aufnahmen.



















Objektiv: Sony DT1.8/50 SAM (Festbrennweite)