Sonntag, 21. Oktober 2012

Das letzte warme Oktoberwochenende 2012?

20. und 21. Oktober, fast so warm wie im Sommer.Die Sonne steht tiefer, morgendlicher Nebel zieht durch die Baumwipfel und die Sonne schafft es nicht mehr, den Dunst zu vertreiben.
Trotzdem waren wir noch einmal auf der Steinitzer Treppe, fotografierten die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft? der Energieversorgung.
Eine neue Allee entsteht zwischen Klein Gaglow und Hähnchen, Ballone trugen Wagemutige nicht bis an den Rand des Weltalls, aber sicher hoch genug für einen schönen Blick auf die Gegend um Cottbus.
Am Ströbitzer Schacht ziehen die Schwaneneltern mit sechs Jungen ihre Bahnen durch das Wasser und am Priorgraben ist endlich die Baustelle Steinteichmühle fertig.
Laub liegt auf den trockenen Wegen und die Katze sucht Schatten unter den letzten Dahlien. Mit dem ersten Frost wird auch dieser Blütenzauber vergehen.


















Nachtrag Sommerurlaub

Eigentlich sollte ja im Sommerurlaub die Sonne scheinen. Doch in den ersten Tagen war es recht nass von oben. Es ging mit dem Reiseclub Cottbus in das Cuxland, nach Helgoland und den Seehundbänken vor Cuxhaven, durch das "Alte Land" und über nette Dörfer im Norden Deutschlands. Der letzte Tag führte dann in die Stadt Bremerhaven, den Containerhafen und die Offshorewindanlagenfabriken.
Die neue Architektur am alten Stadthafen, die Verbindung von alter Lebensweise und futuristischen Bauten sind beeindruckend.
Beeindruckend auch die Menschen dort oben im Norden, gar nicht maulfaul, eher aufgeschlossen und zuvorkommend.
Glück hatten wir auch mit unserer Reiseleitung, eine eigene Reiseleiterin und vom Hotel Peter noch die Frau Semper als Einheimische dazu. Etwas Besseres kann einem nicht passieren, sie kannte sich aus und sie öffnete Türen, die sonst wohl geschlossen geblieben wären.
So wurde es trotz anfänglichem "Schietwetter" eine schöne Woche im Cuxland und im Flairhotel Peter.


























http://www.cuxland.de/

Samstag, 29. September 2012

Workshop orientalischer Tanz

Am 23.September trafen sich einige Mitglieder des Fotoclubs Cottbus zu einem Workshop mit den Frauen einer Cottbusser Tanzgruppe.
Das Wetter war recht schön und für die Modells auch noch zu ertragen.
Für mich waren es die ersten Fotos von Menschen, sonst fotografiere ich nur Natur und Architektur.
Es machte Spaß und für alle kamen gute Fotos heraus.


































http://www.satya-bauchtanz.de/