Der Lausitzer Dampflokclub fuhr am 02.Juni 2012 mit einer Lok der Baureihe 03 von Cottbus über Spremberg, Weißwasser, Uhsmannsdorf, Weglinec, Boleslawiec, Legnica nach Wroclaw Hauptbahnhof.
Für manchen der Fahrgäste nicht die erste Reise dort hin, für uns schon.
Zweimal fuhren wir dort durch, diesmal schauten wir uns bei schönem Wetter die Altstadt an. Natürlich konnten wir nicht alles sehen, wir wurden von hervorragend deutsch sprechenden Polinnen durch die Stadt geführt. Die Stadt macht sich gerade schick für die Europameisterschaften im Fußball und viele Bauzäune grenzen die Publicviewing Gebiete ein. Die Wachleute waren aber nett, wir durften auch mal hinter die Zäune zum fotografieren.
Vieles bauten die Polen nach dem schrecklichen Krieg wieder auf, an manchen Stellen sind die Narben noch sichtbar. Etliches ging für immer verloren, doch überall wird der Besucher an die lange Vergangenheit dieser Stadt an der Oder mit den wechselnden Herrschern erinnert. Herrscher prägten zwar die Zeiten, doch die Folgen der Herrschaft mussten immer die einfachen Menschen tragen, egal welcher Nationalität sie waren und sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen