Montag, 28. April 2014

Friedhofsbilder

Friedhöfe sind Orte der Ruhe und des Gedenkens, sagt man. Man sagt auch manchmal, die ganzen Blumen macht man nur für die Leute. Richtig ist es schon, die Verstorbenen sehen dies vielleicht nicht, aber wer weiß es schon genau. Wir waren noch nicht dort, wo die Anderen sind und zurück kam noch keiner. Für mich sind Friedhöfe schon seit der Kindheit spannende Orte. Manchmal weinte und weint man dort, doch immer erzählten die Gräber auch Geschichten. Die Eltern und Großeltern, Leute aus dem Ort und andere Verwandte sprachen über die hier Ruhenden. Heute gehe ich über Friedhöfe noch genauso gespannt, wie in Kindertagen. Grabsteine erzählen immer noch Geschichten.
Und eines ist durch aus richtig, die Pflanzen sind für die Leute, die Lebenden. Nach dem Besuch der eigenen Gräber bummeln viele Menschen über den Friedhof. Sie schauen hier und gucken dort, treffen Diesen und Jenen, reden miteinander und entspannen dabei. So wird aus dem Friedhof wirklich ein Ort der Ruhe, der inneren Ruhe.
So ganz im Vorübergehen findet man dann noch wunderbare Fotomotive, man hält sie mit der Kamera fest und manche Fotos bearbeitet man dann daheim. Wieder entspannt der Mensch, er ist mal nicht mit seinen Sorgen beschäftigt, sondern mit Dingen, welche im Freude bringen.




Alle Fotos mit fester Brennweite aufgenommen und später teilweise mit Paintshop Pro X6 bearbeitet












Keine Kommentare: