Donnerstag, 11. Juni 2015

Unsere Igel und andere Mitbewohner unseres Hauses

Auf so einem Grundstück ist ja nicht nur Platz für  Menschen, Bäume, Sträucher, Blumen und Rasen.
Da laufen einem Menschen schon einmal Igel zu, Vögel kommen zur Sommerfutterstelle und Katzen gehören auch in einen Haushalt. Warum? Nun, man ist nur richtig angezogen, wenn auch mal ein Katzenhaar an der Kleidung hängt. Die Katzen leben schon viele Jahre bei uns, genauer vierzehn Sommer.
Die Igel liefen im vorige Herbst hungrig am Tage zur Zeit der Apfelernte hier durch den Garten und so bekamen sie erst einmal Futter von den Katzen. Natürlich sammelten wir auch ordentlich Laub, schichteten es im trockenen Holzschuppen auf und als dann dieser Nichtwinter vorüber war, kamen zwei junge Stachelhäuter und ein alter Igel wieder zum Vorschein. Der dritte Jungigel blieb verschwunden. Diese Zwei fressen nun jeden Abend erst ihr Igelfutter, um dann auch noch den Vögeln die Sultaninen und die Körner weg zu fressen.
Wasser finden sie auch in den vier Vogeltränken und dort wo gegossen wird, sind sicher auch mal eine Schnecke oder andere Igelleckereien zu finden.
Natürlich ist der Juni kein Igelmonat, sondern der Rosenmonat. Deswegen auch mal einige Kletterrosen und ganz zum Schluss unser "Katzenwachhund" in Gestalt einer Drossel. Da Maxi, die schwarze Katze, und Claire vor der Haustreppe auf den warmen Steinen sich räkelten, musste die Drossel natürlich viel Radau machen. Aber eine Katze ist schließlich Niemandes Knecht, sie geht, wann sie es möchte. Außer die Schwalbe kommt im Tiefflug über den Katzenkopf, dann geht auch eine Katze hinein. Schließlich müssen wir uns dies nicht gefallen lassen.


Das waren wir Drei am 19.September 2014


So sehen wir heute aus, am 11. Juni 2014


Mal sehen, ob ich auch ans Futter komme?


So richtiges Igelfutter schmeckt uns, morgen früh ist es alle.


Wo unser drittes Geschwisterchen ist wissen wir auch nicht.


Claire, ganz aufmerksam


Ich bin Maxi, war schon immer etwas bedächtig. Aber hier bekomme ich alles und so 
muss ich nicht rennen. Vielleicht bin ich etwas zu schwer, aber dafür ganz gemütlich.





Schwere Blüten vom letzten Regen etwas gezeichnet, aber stark duftend.


Ich bin der Katzenwachhund, sitze gerade in Nachbars Nussbaum.
Natürlich gehe ich auch mal an die Sommerfutterstelle, Sultaninen sind zu lecker.


1 Kommentar:

Renate/Reni hat gesagt…

Lieber Frank,

erst einmal DANKE für Deinen so lieben Kommentar in meinem Eckchen! :-)
Vieles gibt es bei Dir in der Zwischenzeit zum Anschaun! Du bist auch ein
totaler Naturmensch, wie ich immer wieder feststelle!
Die kleinen Mitbewohner, die Igel, sind ja so lieb! Und es schmeckt ihnen
bei Dir!
Ich versuche auch immer unsere gefiederten Freunde am Futterplatz auf
unserem Balkon zu fotografieren, aber es ist schwer, denn sie sind so flink
und gleich wieder weg, wenn sie etwas hören! Einige Bilder habe ich dann
doch schon gemacht, wenn auch nicht so scharf. Ja, es gibt immer was zum
Schaun, vor allem wenn man einen Garten hat, wie Du!
Deine Blumenfotos und Deine Kommentare dazu sind echt schön!
Lieber Frank, das Wochenende ist schon wieder in Sicht! Unglaublich, wie
schnell die Zeit vergeht! Ich wünsche Dir und Deiner Frau eine gute
Zeit und einen schönen Sommer!
Ja, ich wollte noch sagen, Du hast recht, wenn man älter wird, genießt
man alles viel, viel mehr! Kleinste Dinge können einem erfreuen!
so geht's mir auch.

Liebe ♥-liche Grüße schickt Dir * Renate *