Montag, 16. Juni 2014

England Reise nach Cornwall, Heimat der Rosamunde Pilcher - dritter Tag auf der Insel



Dieser Tag der Reise führte uns nach St. Ives, einem Küstenort fast an der Südwestspitze Cornwalls.

Nahe diesem Ort wurde Rosamunde Pilcher geboren und ihr Roman "Die Muschelsucher" spielt in diesem Ort. Es ist ein sehr sauberer Ort, der sich an den steilen Hängen der Atlantikküste hoch zieht.

Der kornischen Heiligen Ia ist die Kirche des Ortes gewidmet. In der Kirche durften wir fotografieren, man bat jedoch um eine kleine Spende in Höhe eines Pfundes zur Erhaltung der Kirche.

In der Kirche führte eine Dame die Aufsicht, in allen Museen, Kirchen und Landhäusern sind dort Menschen beschäftigt, teilweise ehrenamtlich, die Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten abgeben. Dieser Frau gehörte ein kleiner Hund. Sie erzählte uns, dass sie ihn fand, adoptierte und er saß ganz brav neben ihr auf der Kirchenbank. Jedoch nur, bis die Mutter von ihr auftauchte und dem Hündchen etwas mitbrachte. Da war er nicht zu bändigen und rollte und kugelte über den Eingangsteppich der Kirche. Ich glaube, Jeder der traurig war, konnte in diesem Moment nur lächeln. Noch etwas fiel uns auf, es gibt dort in England Zonen, in welchen trinken von Alkohol, Musizieren und Lärmen, also jede Art ungebührlichen Verhaltens verboten waren. Einmal zum Schutz der Anwohner, aber eben auch für die Gäste. Wir wünschten uns solches Vorgehen auch hier in Deutschland. Die Strafen sind echt hoch, 500 £.

Nachmittags führte die Fahrt nach St. Michaels Mount, einer Felseninsel im Kanal. Auf ihr steht eine ehemalige Klosterfestung, die Entsprechung finden wir an der französischen Kanalküste, Le Mount - Sant- Michel. Es ging abends zurück zum Hotel, wie immer wehte ein kühler Wind und die Sonne und die Wolken boten ein abwechlungsreiches Spiel am Himmel über Cornwall.



                     

Blick aus dem Hotelfenster am Morgen





alle Fotos im Camelot Castle












Stadtansichten St. Ives mit Kirche und dem Hündchen







St. Michaels Mount


Kirche von Tintagel




Klippen in Tintagel und Reste der Burg König Arturs


Camelot Castle 

1 Kommentar:

Renate/Reni hat gesagt…

Lieber Frank,
Wow, eine tolle Reise habt Ihr gemacht.
Wunderschöne Fotos hast Du mitgebracht.
Ja, wenn man so eine Reise macht, dann kann man viel erzählen!
Muss ein schönes Land sein und sehr interessant!
DANKE, dass Du mich mit Deinen Worten und Bildern ein wenig "mitgenommen" hast!
Liebe Grüße schickt
* Renate *