Donnerstag, 12. Juni 2014

Reise nach England, Cornwall die Heimat der Rosamunde Pilcher, erster Tag auf der Insel

Am 1.Juni endlich landeten wir mit der Fähre in Harwich. Nach Pass- und Zollkontrolle ging es mit dem Bus über Hastings und Brighton in unser Hotel in Southampton.
In Hastings oder nahe bei landete Wilhelm der Eroberer 1066 und schlug dort in einer Schlacht den angelsächsischen König Harald II. Brighton, die mondäne Stadt am Kanal, lockte mit dem Royal Palace, dem einzigen Museum mit Fotoverbot in den Räumen, seiner großartigen Seebrücke und herrlichen Grünanlagen. Erstmals sahen wir Palmen direkt an der Straße wachsen. In Grünanlagen blühten Artischocken und Blumen, welche wir hier in Deutschland höchstens im Gewächshaus sehen. Die Menschen lagen bei schönstem Sonnenschein am Strand und auf den Grünflächen der Stadt. Nur die Flächen um die Denkmale für ihre gefallenen Soldaten werden nicht als Liegeflächen benutzt. Man bittet die Briten um Respekt, aber ich glaube, diese Tafel mit der Bitte richten sich eher an Nichtbriten. Überhaupt erlebten wir die Einheimischen als höfliche und nette Menschen, die sehr diszipliniert auftreten. Also nicht, wie wir sie manchmal auf dem Festland erleben.
Doch sicher machen wir unser Bild an den Rüpeln fest, weil diese eben auffallen, Tausende sich benehmende Menschen prägen nicht so den Eindruck, wie zwei sich Danebenbenehmende.


auf der Fähre


Harwich Hafen


über die Queen Elizabeth Bridge 
Überquerung der Themse


Hafen von London


am Strand von Hastings


Minigolf am Strand von Hastings


Familientreffen der Möwen am Strand von Hastings


Süßigkeitengeschäft, pure Verführung in Hastings


Landschaft in England


statt Unkraut wachsen Blumen auf den Verkehrsinseln


Artischocken in Brightons Grünanlagen


Artischocken



Grünanlage in Brighton, nicht am Mittelmeer


Eingang zum Royal Palace Brighton


Altstadt Brighton


das Geschäft für den gepflegten Mann, Rasierseifen und Kosmetik


Möwenstartplatz am Strand


Brighton Pier


zahme Möwen, auf Helgoland wird so etwas bestraft, dort warnt man nur vor klauenden Möwen



Blick auf die Strandpromenade Brightons


Eingang zum Meeresmuseum Brighton


Eingang zum Meeresmuseum 2


Brunnen in Brighton, einer von Vielen


Denkmal für gefallene Soldaten, auf der Rückseite sind ihre Namen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

WOW schöne Bilder, super war garantiert ein richtig schöner Urlaub.