Montag, 9. Juni 2014

Reise nach Südengland, nach Cornwall, die Heimat der Rosamunde Pilcher - Teil 1

Am 31. Mai ging es ganz zeitig los von Cottbus in Richtung England. Das Wetter war gut, der Bus pünktlich am Bahnhof und die Reisegruppe sehr gemischt vom Alter her. Unterwegs wurden noch restliche Gäste aufgenommen, der Busfahrer in Michendorf ausgetauscht und nun ging es richtig los.
Zunächst einmal durch Brandenburg, Niedersachsen und Nordrhein - Westfalen und schon wieder Niedersachsen in die Niederlande. Wechselten bisher Wälder, Felder und Wiesen ab, waren es nun Kanäle, Wiesen und Gewächshauskolonnaden. Überall glänzten neben kleinen Wohnhäusern diese Fabriken für Gemüse und Blumen. Nicht unbedingt schön, aber sicher notwendig. Diese Gemüsefabriken fotografierte ich nicht, sie gefielen mir einfach nicht. Endlich kamen wir in Hoek van Holland am Hafen an. Aussteigen, die Beine strecken und Fisch essen. Das ist echt lecker dort und frischer geht es wohl nicht. Hier nun einige Fotos vom ersten Tag der Reise, dem eine Nacht auf der "Stenna Britannica" folgte. Uhr zurückstellen, Kabine besichtigen und dann auf dem Deck dem Hafenbetrieb und dem Beladen der Fähre zuschauen. Gegen 21:30 Uhr englischer Zeit legten wir ab um am nächsten Morgen in Harwich nach dem ersten englischen Frühstück Inselboden zu betreten. Doch dies ist ja schon ein neuer Tag.



erste Rast in Michendorf


am Hafen Hoek van Holland



Bahnhof und Fährhafen, das Schiff wird schon beladen



noch 250 km Wasserstraße trennen uns von England



Lotsenboote



Denkmal für verunglückte Seeleute



die Fähre wird immer noch beladen



Ölhafen, Windkraftanlagen und Küstenmotorschiffe prägen das Bild



Abendstimmung



Wir haben abgelegt



gleich sind wir auf hoher See, links die letzten Meter der Mole

Keine Kommentare: