Mittwoch, 13. August 2014

Supermond im August 2014

Wir hatten wohl etwas Glück, der Mond konnte uns hier zu mindestens durch den Dunstschleier leuchten. Er schien eine Korona zu haben und als wir Kinder waren, sagte man uns, der Mond hat einen Hof.
Wenn er so erscheint, regnet es zwei Tage später und richtig, im Moment regnet es bei uns.
Dabei ist es ja nur Physik und Astrophysik, aber warum immer alles nüchtern betrachten.
Etwas Romantik muss doch auch sein. Dann war da noch die Geschichte vom kleinen Häwelmann, aufgeschrieben von Theodor Storm.

Aber vielleicht kennt ihr auch "Peterchens Mondfahrt", geschrieben von Gerdt von Bassewitz.

Natürlich wurde der Mond oft besungen und wie oft saßt ihr eigentlich bei Mondschein auf einer Bank und hattet die oder den Liebsten im Arm, träumtet von Glück und Liebe?
Der Mond lädt wohl immer zum Träumen ein, auch wenn er manchmal den Schlaf "verhindert". Schaut ihn an und lächelt wie er.





Keine Kommentare: