Samstag, 28. Februar 2015

Kraftwerksbesichtigung am letzten Februartag 2015

Heute Morgen war ich mit meinem Sohn im Kraftwerk Schwarze Pumpe. Es ist eines der modernsten Kraftwerke in Europa und dort steht auch die einzige Versuchsanlage zur Abspaltung von CO 2 aus dem Abgas. Es sollte ja einmal unterirdisch gelagert werden, dagegen gab und gibt es massive Bedenken und Proteste. So forscht man eben weiter, doch Vattenfall wird sich aus der Sparte zurück ziehen und sein Kohlegeschäft verkaufen. Eigentlich brachte der Konzern für die Lausitz sehr viel Positives, nicht nur Löcher in der Lausitzer Erde. In Zukunft werden wir hier eine der wasserreichsten Gegenden Deutschlands sein, Seenketten und Wälder werden Erholung bringen, aber ob sie genügend Arbeit bieten muss sich noch zeigen.
Das Kraftwerk selbst ist architektonisch eine Schönheit und die Besichtigung ein Erlebnis der Extraklasse.
Vom Aussichtspunkt, 161 m über dem Boden, schaut man bis kurz vor Berlin oder weit ins Riesengebirge .
Heute war es etwas trüb am Vormittag, so war die Sicht etwas eingeschränkt.


Modell des Werkes


Schautafeln im Besucherzentrum





unter der Kohlebrücke, Blick zum Kesselhaus


Da unten kommt ein Kohlezug und dahinter werden Braunkohlenbriketts erzeugt 


Blick in den Kessel, ohne Feuer kein Dampf und ohne Dampf kein Strom


nur für Eingeweihte durchschaubar


Turbinenhaus


Kraftwerksarchitektur





Gips aus dem Abgas gewonnen, nebenan produziert Fa. Knauf aus diesem Gips Gipskartonplatten





Namensgeber des Ortes und des Kraftwerkes. In der DDR entstand in Schwarze Pumpe das Gaskombinat.





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

War sicherlich ein sehr interessanter Ausflug, hätte ich mir auch gern angeschaut.
hg-hy