Mittwoch, 4. Februar 2015

Winterspree

Heute nutzte ich die Gelegenheit und fotografierte die Spree in der Nähe der Parzellenstraße in Cottbus.
Eigentlich war sie einmal ein Industriestandort, doch heute eher eine sehr ruhige Nebenstraße mit einigen Dienstleistungsbetrieben. Auf dem Spreedamm kann man einerseits zur Markgrafenmühle laufen und über das Kiekebuscher Wehr weiter zum Branitzer Park gehen oder in die andere Richtung in die Innenstadt von Cottbus wandern. Gegenüber von meinem Standpunkt befindet sich der Tierpark Cottbus. Ebenso kann der Besucher dort an der Spree einen Naturlehrpfad nutzen und Außenanlagen des Branitzer Parkes sehen.
Obwohl wir mitten in der Stadt sind und nur wenige hundert Meter neben der vierspurigen B168 in Richtung Peitz laufen, ist die Ruhe dort himmlisch. Ich zeige hier Fotos in Farbe und in schwarz/weiß.
Bei dem trüben Wintertag ist schwarz/ weiß vielleicht die bessere Alternative.




Zur Markgrafenmühle an den Gärten entlang











Im eingedeichten Überflutungsbereich








Die Fabrik, heute Sitz mehrerer Dienstleister und Ateliers 


zur Innenstadt auf dem Deich

Keine Kommentare: