Mittwoch, 18. Februar 2015

Vorfrühlingstag am 18.Februar

Noch ist es nicht Frühling im Kalender, doch die Natur kümmert sich nicht um solche Nebensächlichkeiten. Morgens singt der Star in Nachbars Nussbaum sein Liebeslied, Amsel, Meise und Spatz singen mit im Frühlingsstimmenchor und auch die Pflanzen zeigen den Frühling.
Nach dem Morgennebel schien heute ab Mittag die Sonne und warum soll der Mensch sich da in der Stube verkriechen?So entstanden im Garten und um den Ströbitzer Schacht diese Fotos. Machen wir es doch wie in dem Lied von August Hoffmann von Fallersleben, gehen wir hinaus in die Natur und schauen uns den Frühling an.

Der Frühling hat sich eingestellt

Der Frühling hat sich eingestellt;
Wohlan wer will ihn sehn?
Der muss mit mir ins freie Feld,
Ins grüne Feld nun gehn.

Er hielt im Walde sich versteckt,
Dass niemand ihn mehr sah;
Ein Vöglein hat ihn aufgeweckt:
Jetzt ist er wieder da.

Jetzt ist der Frühling wieder da!
Ihm, folgt, wohin er geht,
Nur lauter Freude, fern und nah,
Und lauter Spiel und Lied.

Und allen hat er, groß und klein,
Was Schönes mitgebracht,
Und sollt`s auch nur ein Sträußchen sein,
Er hat an uns gedacht.

Drum frisch hinaus ins freie Feld,
Ins grüne Feld hinaus!
Der Frühling hat sich eingestellt,
Wer bliebe da zu Haus?



https://www.youtube.com/watch?v=LE0X0QZArZg




































1 Kommentar:

Renate/Reni hat gesagt…

Lieber Frank,

DANKE für Deine lieben Genesungswünsche. So nach und nach wird's schon wieder. Dieser Virus hat es echt in sich! Muss man nicht unbedingt haben!
Deine schönen FRÜHLINGSBILDER habe ich echt genossen. Auch das Kinderlied - da kommt Hoffnung auf!

Ein kleines Wunder ...

Heut’ morgen hab’ ich es entdeckt,
auf einem Plätzchen, ganz versteckt,
ein kleines Wunder und ich seh’
zwei Blümchen drängen durch den Schnee,
der da noch liegt, des Winters Rest,
und mich doch Frühling ahnen lässt.
Eine wenig früh, denk’ ich, und gehe
ganz zaghaft vor, um aus der Nähe
zu sehen, was vor mir geschieht -
Es ist immer doch das alte Lied,
das in uns klingt und stets aufs neu
verkündet, dass bald FRÜHLING sei!

(c) Renate Harig

Dieses (unter ganz viele andere) Frühlingsgedicht schrieb ich vor Jahren!

Lassen wir ihn also kommen, den FRÜHLING!

Liebe Grüße * Renate *