Samstag, 25. Oktober 2014

BUGA - PARK Cottbus am 25. Oktober 2014

Heute besuchten wir mal wieder den BUGA-Park gleich neben dem Tierpark Cottbus.
Er entstand 1995 zur ersten Bundesgartenschau in den neuen Bundesländern. Zum Glück blieb er erhalten und kann für den geringen Eintritt von einem Euro besichtigt werden. Wer also viel Zeit mitbringt, Gärten und Parks liebt sowie gut zu Fuß ist, der kann auf relativ engem Raum gleich drei sehenswerte Anlagen besuchen. Da ist der Tierpark, der Spreeauenpark (BUGA-Park) und gleich über die Straße der Branitzer Park mit Schloss vom Fürsten Pückler errichtet. Wem dies noch nicht genügt und wer länger als ein Wochenende in der Lausitz weilt, der fährt natürlich in den Spreewald und besichtigt vielleicht auch mal einen Tagebau oder was daraus mal wird bzw. auch schon wurde.
Wir leben durchaus nicht in der Wüste zwischen Kohlegruben und Kraftwerken, sondern in einer schönen Gegend zwischen Neiße, Oder und Spree. Hier nun der BUGA - Park im Herbst.





Blatt


Bunt sind schon die Wälder


Im Efeumantel


ich breite mich eben gern aus


Uns Pilze gibt es hier auch


Kranich am Weiher


bunter Drache


hölzerne Schlange


im Garten Eden steht diese Säule, auf dem Schild davor "Pflanzen der Bibel"

















Tabak und seine Blüte





Blätterfall














Sumpfzypressen im Tertiärwald








Moose und Farn





Buchenlaub im Gegenlicht


Känguru, wohnt im Tierpark gleich nebenan


einsame Bank


Falter am Riesenmammutbaumstumpf


Riesenmammutbaumstumpf, heute eben Braunkohle aus dem Tagebau
alle drei Fotos zeigen die Reste der Riesen aus dem Tertiär.




2 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

hallo Frank, lasse mal eine lieben Gruß da. Schöne Fotos!

Anonym hat gesagt…

Wunderschöne farbenfrohe Herbstfoto's. Wie immer wieder genial eingefangene Augenblicke. Danke deine Foto's versüßen mir meinen Krankenhausaufenthalt. LG Martina