Er entstand 1995 zur ersten Bundesgartenschau in den neuen Bundesländern. Zum Glück blieb er erhalten und kann für den geringen Eintritt von einem Euro besichtigt werden. Wer also viel Zeit mitbringt, Gärten und Parks liebt sowie gut zu Fuß ist, der kann auf relativ engem Raum gleich drei sehenswerte Anlagen besuchen. Da ist der Tierpark, der Spreeauenpark (BUGA-Park) und gleich über die Straße der Branitzer Park mit Schloss vom Fürsten Pückler errichtet. Wem dies noch nicht genügt und wer länger als ein Wochenende in der Lausitz weilt, der fährt natürlich in den Spreewald und besichtigt vielleicht auch mal einen Tagebau oder was daraus mal wird bzw. auch schon wurde.
Wir leben durchaus nicht in der Wüste zwischen Kohlegruben und Kraftwerken, sondern in einer schönen Gegend zwischen Neiße, Oder und Spree. Hier nun der BUGA - Park im Herbst.
Blatt
Bunt sind schon die Wälder
Im Efeumantel
ich breite mich eben gern aus
Uns Pilze gibt es hier auch
Kranich am Weiher
bunter Drache
hölzerne Schlange
im Garten Eden steht diese Säule, auf dem Schild davor "Pflanzen der Bibel"
Tabak und seine Blüte
Blätterfall
Sumpfzypressen im Tertiärwald
Moose und Farn
Buchenlaub im Gegenlicht
Känguru, wohnt im Tierpark gleich nebenan
einsame Bank
Falter am Riesenmammutbaumstumpf
Riesenmammutbaumstumpf, heute eben Braunkohle aus dem Tagebau
alle drei Fotos zeigen die Reste der Riesen aus dem Tertiär.
2 Kommentare:
hallo Frank, lasse mal eine lieben Gruß da. Schöne Fotos!
Wunderschöne farbenfrohe Herbstfoto's. Wie immer wieder genial eingefangene Augenblicke. Danke deine Foto's versüßen mir meinen Krankenhausaufenthalt. LG Martina
Kommentar veröffentlichen